Legasthenie

Förderung (Therapie) in Schriftsprache

Lern- und Leistungsprobleme sollten in der Schule gezielt erfasst werden. So können Risikokinder frühzeitig Förderung erhalten und die Gefahr sinkt, dass ihre schulische, psychosoziale und berufliche Entwicklung unharmonisch verläuft.

Fördermassnahmen sollten spätestens dann einsetzen, wenn eine Lese- oder Rechtschreibstörung nach der internationalen Klassifikation der WHO ICD-10 (F81.0 und F81.1) diagnostiziert worden ist.

«Die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung sollte unter Berücksichtigung interdisziplinärer Zusammenarbeit so lange andauern, bis eine Lese- und Rechtschreibfähigkeit erreicht wurde, die eine altersgerechte Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglicht, soweit noch eine hinreichende Aussicht auf eine bedeutsame Veränderung besteht» (vgl. «Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Lese-und/oder Rechtschreibstörung», 2015, S. 61; [AWMF-Registernummer 028-044,]. «Dies bedeutet meist eine mehrjährige, intensive Förderung, da die altersbedingten Anforderungen an die Lese- und Rechtschreibfähigkeit zunehmen und einen wichtigen Indikator für den beruflichen Erfolg darstellen.» (ebd, S. 62).

Fördermassnahmen sind nicht bei allen Personen gleichermassen wirksam. Deshalb ist neben der Förderung auch der Einsatz von unterstützender Technologie wichtig (vgl. Legasthenie und Nachteilsausgleich).

Für die individuelle Förderung in Schriftsprache und Mathematik sind schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen zuständig. Logopädinnen und Logopäden diagnostizieren und therapieren unter anderem Schülerinnen und Schüler mit Legasthenie. Die Förderung findet einzeln oder in Kleingruppen statt. Eher ungeeignet sind Fördergruppen, die aus Kindern mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen zusammengesetzt sind.

Die sonderpädagogische Betreuung der Kinder mit LRS und Rechenstörung ist kantonal geregelt. Die konkrete Umsetzung wird meistens den Schulen überlassen.
Zusammenstellung der genehmigten kantonalen Sonderpädagogikkonzepte: Sonderpädagogik kantonale Konzepte szh.ch.

Eltern Merkblatt zur Förderung der Leseflüssigkeit