Vereine und Gruppen

Der Verband Dyslexie Schweiz ist in Vereine und Gruppen unterteilt. Hier werden die Vereine und Gruppen kurz vorgestellt.

In mehreren Kantonen und Regionen der deutschsprachigen Schweiz und im Tessin gibt es Vereine und Arbeitsgruppen, die dem Verband Dyslexie Schweiz VDS angeschlossen sind. Sie pflegen einen regen Austausch und eine aktive Zusammenarbeit mit dem VDS und auch untereinander. Für den schweizerischen Verband sind sie von entscheidender Bedeutung. Sie organisieren auf lokaler Ebene Vorträge, Kurse und Treffen und beantworten Anfragen aus den jeweiligen Regionen.

Die französisch-sprachige Schweiz wird durch die association Dyslexie suisse-romande (aDsr) und ihre kantonalen Antennen abgedeckt.

Neue Mitglieder des Verbandes Dyslexie Schweiz (VDS) werden automatisch einer Regionalgruppe oder einem Verein zugeteilt, sofern diese existieren.

Möchten Sie eine lokale Arbeitsgruppe oder einen lokalen Verein gründen, so werden Sie organisatorisch und finanziell vom Verband unterstützt

Bern

enlarge

Der Verein Dyslexie Bern (VDBe) vertritt seit 1998 die Anliegen und Interessen Betroffener und ihrer Angehörigen im Kanton Bern.  Er ist eine Non-Profit Organisation und Mitglied des Verbandes Dyslexie Schweiz. Die geleistete Arbeit erfolgt ehrenamtlich.
Unsere Mitglieder sind Eltern,  Betroffene und Fachleute. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

Kurshinweis:

Wegen grosser Nachfrage wird der Apps Kurs (siehe unten) im Januar nochmals angeboten.

Rückblick:

Apps und Software bei Legasthenie
Wie unterstützende Technologien das Lesen und Schreiben erleichtern

Leitung: lic. phil.  Monika Lichtsteiner, Psychologin

Mit grosser Beteiligung fand am 10. September dieser spannende, informative  Kursabend statt. Anwesend waren Eltern mit  Kindern und Jugendlichen mit einer Legasthenie, betroffene Erwachsene und Fachpersonen. Als Präsidentin gebe ich den Betroffenen meinen Wunsch mit:

Benützen Sie die Unterstützenden Technologien (UT), fordern Sie sie für den Nachteilsausgleich. So können Sie sich auf die Inhalte konzentrieren. Helfen Sie mit, dass UT fürs Lesen und Schreiben  in Zukunft so selbstverständlich benützt werden können wie eine Brille tragen.

Freundlicherweise hat uns Frau Lichtsteiner ihr Handout zur Verfügung gestellt.

Handout

Früherkennung von Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche
Ist mein Kind von einer Legasthenie oder Dyskalkulie betroffen?

Leitung: Herr Jürgen Beller, Fachpsychologe für Kinder und Jugendpsychologie FSP und Eberhard Jost, betroffener Vater

Am 15. Mai 2019 hat der spannende Informationsabend mit interessanten und vielfältigen Diskussionen statt gefunden. Freundlicherweise hat uns Herr Beller sein Handout zur Verfügung gestellt.

Handout

17. November 2018

World Café „Wie gelingt das Leben mit Legasthenie und Dyskalkulie“

Die Veranstaltung war erfreulich gut besucht, rege Diskussionen haben statt gefunden, viele Voten wurden festgehalten.  Vielen Dank Frau Kazis für die tolle Moderation.... mehr

Ergebnisse von diesem spannenden Morgen.

Kontakt:
Therese Jost

Mösliweg 47
3098 Köniz

E-Mail: info@verein-dyslexie-bern.ch

Ich möchte Mitglied werden

Baden

enlarge

Die Arbeitsgruppe Region Baden ist Mitglied im Verband Dyslexie Schweiz.

Wir geben Impulse und organisieren Vorträge für Eltern und weitere Interessierte rund um das Thema Legasthenie und Dyskalkulie.

Jedes Jahr im März und Oktober laden wir Sie zu unseren Veranstaltungen ein. Die genauen Termine und Themen finden Sie bei den Veranstaltungen.

Den Flyer mit den detaillierten Angaben können Sie herunterladen oder per Mail anfordern.

Kontaktpersonen: Claudine Gerber claudinegerber@bluewin.ch

Ich möchte Mitglied werden